Von kuscheligen Strickkleidern und Strickwesten bis hin zu auffälligen Monochrom-Anzügen und Miniröcken – hier ist unser ultimativer Leitfaden für Trends, die schon bald alle in den Wahnsinn treiben werden.
Der zentrale Trend der neuen Saison ist Strick in all seinen Formen – und je mehr Strick und Weichheit im Look, desto besser. Nicht weniger treu waren die Designer der Kleidung für den Landurlaub. Mit Beginn der Pandemie haben wir begonnen, mehr Zeit in der Natur zu verbringen und können daher nicht auf warme Sportjacken und Wanderschuhe verzichten.
Um bunte Daunenjacken und skandinavische Pullover zu tragen, ist es zwar gar nicht nötig, die Stadtgrenzen zu verlassen – all das lässt sich problemlos in unsere Alltagsgarderobe integrieren. Wie genau? Designer haben sich bei Modenschauen und Lookbooks deutlich gezeigt. Wir haben uns die stylischen Looks für die neue Saison angeschaut und herausgefunden, welche Trends im Herbst und Winter angesagt sind.
- Anzüge
Schon beliebt gewordenen Hosenanzüge für Frauen bleiben in der Mode auch im Jahr 2021/2022 und sind einer der wichtigsten Trend-Outfits der Saison.
2. Fake Fur, Teddyfell, Kunstfell
In der neuen Saison ist Kunstpelz unverzichtbar – und je voluminöser und üppiger, desto besser. Neben flauschigen Fäustlingen, weichen Taschen und Schuhen boten uns die Designer warme und kuschelige Pelzmäntel, die sich bei niedrigen Temperaturen äußerst angenehm einpacken lassen.
3. Après-Ski-Chic
Sie müssen nicht Snowboarden oder Skifahren lieben, um alle Essentials des Après-Ski-Stils zu tragen, der in dieser Saison viel Aufmerksamkeit erregt hat. Kuschelige farbige Jacken, isolierte Leggings und Pullover mit skandinavischen Mustern – werden wir dieser Winter bestimmt nicht erfrieren.
4. Leder
Leder ist der unbestrittene Trend in der Saison 2021-2022. Moderne Lederartikel findet man sowohl aus Natur- als auch aus Öko-Leder, das den ersten fast in nichts nachsteht. Lederbekleidung ist sehr angenehm zu tragen und hilft Ihnen, vielseitige Looks für die Arbeit, einen Spaziergang oder ein Meeting zu kreieren.
5. Military
Der modische Militärstil 2021-2022 und insbesondere die außergewöhnliche Militärkleidung für das schöne Geschlecht haben sich in den neuen Designerkollektionen etabliert und rezitieren eine Vielzahl selbstbewusster und zielgerichteter Militärbilder für die Damengarderobe.
6. Ganz schön kleinkariert
Der Erfolg der Netflix-Miniserie The Queen’s Gambit verfolgt Modemarken – in dieser Saison ist Schach noch enger mit Trends verflochten. Es ist fair zu sagen, dass die Designer die Popularität dieses Prints im Voraus vorhergesagt haben – das Schachbrett erschien lange vor der Veröffentlichung der Serie auf den Laufstegen. Jetzt bieten Marken an, ihre Liebe zum intellektuellen Spiel offen zu bekennen und den aktuellen Print von Kopf bis Fuß aufzusetzen.
7. Kopftücher, wie Bandanas, oder einfach ein Halstuch
Wintermützen-Gegner werden in der neuen Saison aufatmen: Tücher aus dichten Materialien werden für sie zur stylischsten Alternative zu verhassten Mützen.
8. Gesteppte Kleidung
Einer der angesagten Modetrends der neuen Herbst- und Wintersaison wird gesteppte Oberbekleidung sein. Dies können gesteppte Mäntel, Jacken und Capes sein. Auch die Designer scheuen sich nicht vor Experimenten und kreierten eine kombinierte Oberbekleidung, die Steppstoff und Kaschmir kombiniert.
Neben Oberbekleidung werden auch andere Arten von Herbst-Winter-Bekleidung aus Steppstoff angeboten, zum Beispiel Shorts. Herbst-Winter-Looks mit Steppshorts sehen sehr attraktiv und originell aus, und Sie können sie mit einem gerippten Strickoberteil, einer Strickweste mit Hemd und Stiefeletten oder hohen Stiefeln ergänzen.
9. Mini-Röcke
Wir haben die Dominanz von Röcken und Kleidern in Midilänge schon satt. Aber in dieser Saison wird uns nicht langweilig. Die Designer haben den Minirock im letzten Frühjahr einstimmig zum Must-Have erklärt, aber auch bei einsetzender Kälte muss er nicht aufgegeben werden. Die Designer haben auch eine gute Lösung vorbereitet, um bei Kälte nicht zu frieren und stylisch auszusehen – kombinieren Sie einen Minirock mit farbigen Strumpfhosen, Stiefeln, Leggings oder Hosen mit Schlitzen, und keine Erkältung hindert Sie daran, ultra-modisch auszusehen.
10. Lange Strickkleider
Strick war in dieser Saison an der Spitze und nimmt zu Recht alle begeisterten Kritiken der Kritiker auf. Designer experimentieren mit Kraft und Leichtigkeit mit Materialien, die sich weich und angenehm anfühlen und sich von Kopf bis Fuß darin kleiden. Am einfachsten ist es, ein weiches Strickkleid in Maxilänge anzuprobieren, das für die kommende Saison zu unserer unverzichtbaren Uniform wird. Das eignet sich für den Büroalltag (in Verbindung mit lakonischen Stiefeletten und Schmuck) und für den Ausflug in die Stadt (mit Stiefeln und warmer Daunenjacke).
11. Mäntel in leuchtenden Farben
Auch Minimalisten und Anhänger eines zurückhaltenden skandinavischen Stils werden in der neuen Saison auf leuchtende Farben achten. Saftiges Rot, schillerndes Gelb, knalliges Elektro- oder fröhliches Grün – diese Farben zeigen sich nicht nur solo, sondern auch in einem harmonischen Ensemble bunter Nuancen perfekt. Prada hat die besten Experimente mit einer Regenbogenpalette gemacht – genau damit wird dieser Mantel die begehrteste Oberbekleidung des Herbstes und Winters.
12. BH-Oberteile
Ein weiterer Sommertrend, der sich, wie sich herausstellte, auch an den winterlichen Dresscode anpassen lässt. BH-Tops sind seit einigen Jahren ein Must-Have für die Damengarderobe, und Designer sind so daran gewöhnt, dass sie dieses kühne Ding mit Kraft und Herz in eine warme Garderobe integrieren. Wie genau? Experten raten dazu, Seidentops und BHs direkt über übergroßen Pullovern und Kleidern zu tragen, wie Vaquera und Rokh zeigen. Und Jil Sander und Fendi schlagen vor, Sets aus Oberteilen und durchscheinenden langen Ärmeln zu machen und sie darüber zu legen.
13. Hohe Pelzstiefel
Der vielleicht umstrittenste Trend des Herbstes und Winters, der um den Titel der hässlichen Schuhe der neuen Saison konkurrieren kann. Miu Miu, Celine und Chanel haben sich um unsere Gesundheit gekümmert und ähnliche warme und massive Stiefel präsentiert, die selbst längere sibirische Fröste nicht fürchten.
14. Grüne Farbe
Hell, fröhlich, lebensspendend – dieser satte Grünton manifestierte sich häufiger in Frühjahr-Sommer-Kollektionen. In der neuen Saison haben sich die Designer entschieden, alles auf den Kopf zu stellen und versuchen, diese Farbe in die Looks für das kalte Wetter zu integrieren. Besonderes dominierend werden die Farbtöne wie Limettengrün, Grasgrün und Khaki beispielsweise in Military Look. .
15. Monogramme
Sobald wir Zeit hatten, uns von den allgegenwärtigen Logos zu entwöhnen, kehrten sie wieder zurück, aber jetzt in einer moderneren Variante. Monogramme sind jetzt eher komplizierte Drucke, die nur bei genauerem Hinsehen zu erkennen sind. Die neuesten Variationen wurden von Versace, Fendi, Balmain und Burberry präsentiert.
16. Westen
Die Wintersaison und Strickwesten sind längst zum Synonym geworden. Wir haben verschiedene Variationen von warmen und kuscheligen Dingen so oft gesehen, dass wir sie uns aus einer Herbst-Winter-Garderobe nicht mehr wegdenken können. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, den eigenen Stil aufzuwerten: von zurückhaltenden Karamell-Beige-Tönen bis hin zu hellen und auffälligen Optionen, die zu einem wichtigen Detail des Bildes werden.
17. Anzug-Hemd
Für diejenigen, die die klassischen Jacken mit Hose bereits satt haben, boten die Designer eine nicht triviale Alternative – Anzug-Hemd. Diese Option bietet ebenso viele Styling-Möglichkeiten: Sie können ein Einteiler-Set tragen, Ihr Hemd in die Hose stecken oder es aufgeknöpft mit einem trendigen BH-Top für den Abend tragen.
18. Streifen
Die Zeit, in der der vertikale Streifen nur dazu diente, die Silhouette zu strecken, ist vorbei, und wir haben den horizontalen sorgfältig vermieden. All dies sind nun überholte Stereotypen, und Designer entlarven sie mit aller Macht auf dem Laufsteg. Der Streifen wirkt immer aktuell und frisch, vor allem in einer knalligen Variation.
19. Plissee- und Faltenkleidung
Der Plissee-Trend wird auch in der kommenden Saison nirgendwo verschwinden, sodass Sie Ihre romantischen Lieblingsröcke sowohl im Herbst als auch im Winter weiterhin tragen können. Darüber hinaus ziehen Kleider mit unterschiedlichen Falten, sowohl breit als auch schmal, mit dem Plissee-Effekt die Blicke auf sich.
20. Lavendel
Das Mischen aller möglichen Grau- und Dunkelblautöne haben wir bereits meisterhaft gelernt, freuen uns aber jedes Mal auf den Frühlingsanfang mit seiner zarten und frischen Pastellpalette. Schließlich wird das schmerzliche Warten unterbrochen: Eine der wichtigsten Farben des Herbstes und Winters wird Lavendel sein, der sich überraschend leicht mit einer zurückhaltenden achromatischen Palette kombinieren lässt und neutrale Farbtöne perfekt ergänzt.